Der Kindergarten

Regenbogen-, Tigerenten- und Sonnengruppe

Spielen, Toben, Lernen

Durch die zusätzlich entstandene Interimslösung, die in hochwertigen Containerelementen ausgelagert ist, sind unsere drei Kindergartengruppen räumlich voneinander „getrennt“.
Die beiden Kindergartengruppen „Regenbogengruppe“ und „Tigerentengruppe“ befinden sich jeweils im Erdgeschoss des Haupthauses und sind durch eine Verbindungstüre direkt miteinander verbunden.
Unsere „Sonnengruppe“ befindet sich im Containeranbau ca. 100m fußläufig vom Haupthaus entfernt.

In allen Kindergartengruppen arbeiten jeweils mindestens zwei Fachkräfte mit bis zu 25 Kindern (in der Sonnengruppe max. 20 Kinder) im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Die jeweils 50qm großen Gruppenräume sind ähnlich aufgebaut: sie verfügen über eine Küche bzw. Küchenzeile, verschiedene Spielecken wie „Bauecke“, „Malecke“, „Leseecke“ und jeweils die dazugehörigen Sanitäranlagen im Anschluss an einen erweiterten Spielbereich im Flur.

Im Obergeschoss des Haupthauses werden die Regenbogen- und Tigerentengruppe durch weitere Räume und somit pädagogischen Angebotsmöglichkeiten durch einen Spiel- und Bewegungsraum, einen abgetrennten Werkbereich und einem Elternwarteraum ergänzt.

Die Sonnengruppe hat ähnliche Erweiterungsmöglichkeiten, jedoch befindet sich dort alles ebenerdig.

Interims-Kita in Containermodulen
Sonnengruppe
Waschräume Sonnengruppe

Unser Garten

Zusätzlich verfügen wir über einen großen Garten, den wir möglichst bei jeder Witterung täglich nutzen.

Der Garten des Haupthauses sowie der Außenbereich der Interimslösung bieten viele verschiedene Spiel-, Bewegungs- und Klettermöglichkeiten. Selbstverständlich können beide Außenanlagen von allen Gruppen genutzt werden.

Unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern setzen wir im „situationsorientierten Ansatz“ um, welcher es uns ermöglicht, die Kinder in ihren momentanen, individuellen Lebenssituationen dort abzuholen, wo sie sich in ihrer Entwicklung aktuell befinden. Angebote und Projekte gestalten wir demnach je nach Interessen und Bedürfnissen der Kinder.